Tipps und Tools  für Ihr Onlinemarketing

Hier finden Sie eine Liste von relevanten Tools und Informationsquellen inklusive der zugehörigen Links, die Ihnen die Arbeit im Onlinemarketing erleichtern und mit denen Sie Ihr Inbound-Marketing automatisieren können.

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Website-Analyse

HotJar

Nutzen sie Hotjar um Mausbewegungen auf Ihrer Internetpräsenz auf Basis einer  Heatmap-Analyse prüfen zu können. So sehen Sie, wie Besucher Ihre  Website nutzen und welche Call-To-Action auch wirklich funktioniert.

Hotjar

Website-Analyse

Google Analytics

Eines der meistgenutzten Tools zur Webanalyse ist Google Analytics.   Mit Google Analytics können Sie Ihre Website-Besucher, die Interaktion  mit den Inhalten Ihrer Seite und die Datenquellen über die Ihre  Besucher auf die Homepage gekommen sind, analysieren. Das Programm ist  kostenlos. Sie finden die Anmeldeseite mit vielen weiteren Informationen  unter https://marketingplatform.google.com/intl/de/about/analytics/.

Google Analytics

Content Marketing

SeedingUp

Eine bekannte Content Marketing Plattform ist SeedingUp,  hier können Sie neben dem reinen Erstellen von Texten auch die  Veröffentlichung auf Internetportalen, Blogs und passenden Websites  buchen

Seedingup

Branchenbucheintrag

Google MyBusiness

Kunden wollen wissen mit wem Sie es zu tun haben, bevor Sie etwas mit  einem zu tun haben. Ein Weg Ihren Kunden eine vertrauensvolle Basis zu  geben, erfolgt über Bewertungen und Bewertungsplattformen. Die  bekannteste Bewertungsplattform ist Google MyBusiness.  Bei Google MyBusiness können Sie Ihren Unternehmenseintrag pflegen, der  auch in den Google Maps Einträgen bei lokalen Recherchen dargestellt  wird. Sie können Ihre Kunden aktiv dazu auffordern Sie auf Google zu  bewerten. In der Google Suche wird Ihr Unternehmen somit mit einer  Sternebewertung mit bis zu 5 Sternen dargestellt.

Google MyBusiness

Bewertungsmanagement

ProvenExpert

Eines der bekanntesten Bewertungssysteme in Deutschland ist ProvenExpert. Die Plattform bietet eine kostenlose Version, mit der Sie bis zu 10 Bewertungen darstellen können. Sie können vorgefertigte Bewertungsformulare nutzen und Ihre Kunden und Interessenten bitten Ihren Service anonym zu bewerten. So erhalten Sie einen Einblick, wie Ihre Kunden Ihre Arbeitsleistung  bewerten und können potenziellen Interessenten einen transparenten  Einblick in das Meinungsbild Ihrer Kunden geben.    

ProvenExpert

Suchmaschinenmarketing

Google Ads

Google Ads ist das  Werbeprogramm von Google, mit dem Sie bezahlte Werbeanzeigen in den  Suchergebnissen darstellen können. Sie können somit bei ausgewählten Suchanfragen präsent sein. Eine wichtige Funktion für Ihre SEO-Analyse ist der Keyword-Planer von Google. Mit dem Keyword-Planer können Sie Suchbegriffe auf die Häufigkeit der  Suchzugriffe hin abfragen und prüfen, ob Suchpotenzial für die von Ihnen  ausgewählten Begriffe in Ihrer Region vorhanden ist.

Google Ads

Marketing Automation

Tidio

Ein Chatbot-System, mit dem Sie vorgefertigte Frage-Antwort Prozesse sowie Live-Chats anbieten können ist Tidio. Tidio gibt es in einer kostenlosen Version,  mit der sie sehr gut in die Thematik einsteigen können. Sie können mit  der Software auch Emails an Kontakte senden. So können sie einen Link zu  weiterführenden Informationen wie einem Whitepaper oder einer  Checkliste, etc. an Besucher senden, die Ihnen im Chat Ihre Kontaktdaten  übermitteln. Natürlich automatisiert, ohne das Sie sich darum kümmern  müssen.

Tidio

Marketing Automation

Sharpspring

Sharpspring ist eine Software zur Marketing Automation in der viele Funktionen wie Chatbot, Formulare, Workflows, dynamische Emails und Landingpages enthalten sind. Alle Daten die im Chatbot oder in Formularen erfasst werden, können im CRM-System gespeichert und weiterverarbeitet werden. So lassen sich komplexe Marketing-Funnel aufbauen, die u.a. den Chatbot in Ihrem Prozess einbinden.

Sharpspring

SEO-Tool

XOVI

Für eine kontinuierliche Überwachung der SEO-Aktivität empfiehlt sich die Nutzung einer SEO-Software wie XOVI. Hier können Sie Ihre wichtigsten Suchbegriffe eingeben und überwachen. Zudem können Sie Ihre Mitbewerber im Auge behalten und die Google  Position zu relevanten Begriffen sowie die Backlinks Ihrer Mitbewerber analysieren.

XOVI

Email-Marketing

CleverReach

CleverReach bietet eine kostenfrei Starter-Version, mit der Sie umgehend Ihren ersten Newsletter versenden können. Verwalten Sie bis zu 250 Empfänger und versenden Sie bis zu 1.000 E-Mails pro Monat kostenfrei! Mit dem Editor gestalten Sie ohne Vorkenntnisse und ganz  leicht in wenigen Minuten Ihren eigenen Newsletter. Zudem bietet das Programm viele Integrationen und Plugins zu externen CRM-, CMS- und  Shop-Systemen.

CleverReach

Dynamisches Remarketing

Releva.nz

releva.nz bietet eine effiziente und einfache Lösungen für die drei  wichtigsten Herausforderungen im E-Commerce: Kaufabbrecher werden  identifiziert, Neukunden werden gewonnen und die Kundenbindung wird  gesteigert.. Sie eröffnen einen releva.nz Account und laden das passende Plugin für Ihr Shopsystem herunter. Nach der Installation werden Sie aufgefordert, den releva.nz API Key einzugeben, den Sie mit der  Registrierung des releva.nz Accounts erhalten haben. 

RELEVA.NZ

Web-Analyse

Google SearchConsole

Die Tools und Berichte der Search Console unterstützen dich dabei, den Google Such-Traffic deiner Website und deren Leistung zu messen sowie Probleme zu beheben. Du kannst sehen, zu welchen Suchanfragen deine Website ausgespielt wird und ob die Nutzer Deine Webseite aufgerufen haben. 

Google Search-console

Email-Marketing

Klick-Tipp

Klick-Tipp ist eine Marketing Automation Software mit Schwerpunkt Email-Marketing. Sie erhalten viele Funktionen zur Kommunikation mit Neukunden und Bestandskunden. 

Klick-Tipp

SEO-Portal

Backlinkseller

Backlinkseller ist ein Marktplatz für Textlink-Werbung. Es werden Textlink-Anzeigen auf themenrelevanten Webseiten im deutschsprachigen Raum vermitteln.

ANMERKUNG: Für eine SEO-Tätigkeit kann sich das Vorteilhaft auswirken, es verstößt jedoch offiziell gegen die Google Richtlinien und die Links werden von Google entwertet, sofern Google die Text-Links als unnatürliche Links wahrnimmt. Dies gilt grundsätzlich für alle Links, die Sie über Portale einkaufen (unnatürlicher Linkaufbau) und die nicht als Sponsored-Links gekennzeichnet werden. 

Backlinkseller

WordPress-Templates

envato market

envato market bietet Ihnen vorgefertige WordPress-Themes und weitere Design-Vorlagen, die Sie für Ihre Website übernehmen übernehmen können.
Der Marktplatz ist einer der größten Marktplätze für Website-Designvorlagen (...zumindest meiner Kenntnis nach)

envato market

Informationsquellen für Ihr Onlinemarketing

Nachfolgend finden Sie Informationsquellen für Ihre persönliche Weiterbildung und Ihre Unternehmensentwicklung im Onlinemarketing. 

BVDW
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung für Unternehmen, die digitale Geschäftsmodelle betreiben oder deren Wertschöpfung auf dem Einsatz  digitaler Technologien beruht. In Zusammenarbeit mit den Mitgliedern werden u.a. Praxis-Leitfäden für Unternehmen erstellt und Studien zu diversen Themen der Digitalisierung veröffentlicht.


Die  Fokusgruppe Social Media im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat einen Leitfaden „Social Media Monitoring in der Praxis“ veröffentlicht. Den Leitfaden finden Sie hier: https://www.bvdw.org/presse/detail/artikel/bvdw-leitfaden-gibt-praxis-tipps-fuer-social-media-monitoring/


Ein weiterer Marketing-Leitfaden ist der Praxisleitfaden rechtssicheres E-Mail-Marketing im Jahr 2021: https://www.bvdw.org/themen/publikationen/detail/artikel/rechtssicheres-e-mail-marketing/

IFSMA
Das Institut für Marketing und Sales Automation (IFSMA) hat sich zum   Ziel gesetzt, den Weg für Sales und Marketing Automation in Deutschland  zu ebnen. Regelmäßig erstellt es hierzu beispielsweise die europaweit größten Studien über den Markt für Sales und Marketing Automation in der DACH-Region.

Google Zukunftswerkstatt
Google bietet mit der Online-Lernplattform Google Zukunftswerkstatt kostenlose Onlinemarketing-Workshops mit Online-Zertifizierung. Das Google-Zertifikat wird von vielen Arbeitgebern anerkannt und geschätzt.  

Customer Journey - Ausfüllhilfe.
Diese Matrix hilft Ihnen bei einem kleinen Rollenspiel, bei dem Sie zwischen Interessent und Websitebetreiber wechseln können. Was ist das Interesse bzw. der Informationsbedarf Ihres potenziellen Kunden und welches Angebot bieten Sie ihm, um seinen Informationsbedarf zu decken?

6 Tipps zum Start mit Google Ads
Hier habe ich Ihnen eine Liste mit 6 Fragen abgelegt, mit denen Sie bei Ihrer ersten Google Ads Kampagne häufige Fehler vermeiden können. 

Sie haben Interesse an Marketing-Automation

Die Links und Tools finden sie interessant, aber es fehlt Ihnen die passende Agentur bzw. der passende Berater? Kontaktieren Sie mich.  Ich unterstütze Sie bei Ihren Maßnahmen im Bereich Inbound Marketing und Marketing Automation.