Hier finden Sie eine Liste von relevanten Tools und Informationsquellen inklusive der zugehörigen Links, die Ihnen die Arbeit im Onlinemarketing erleichtern und mit denen Sie Ihr Inbound-Marketing automatisieren können.
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Eines der meistgenutzten Tools zur Webanalyse ist Google Analytics. Mit Google Analytics können Sie Ihre Website-Besucher, die Interaktion mit den Inhalten Ihrer Seite und die Datenquellen über die Ihre Besucher auf die Homepage gekommen sind, analysieren. Das Programm ist kostenlos. Sie finden die Anmeldeseite mit vielen weiteren Informationen unter https://marketingplatform.google.com/intl/de/about/analytics/.
Google AnalyticsKunden wollen wissen mit wem Sie es zu tun haben, bevor Sie etwas mit einem zu tun haben. Ein Weg Ihren Kunden eine vertrauensvolle Basis zu geben, erfolgt über Bewertungen und Bewertungsplattformen. Die bekannteste Bewertungsplattform ist Google MyBusiness. Bei Google MyBusiness können Sie Ihren Unternehmenseintrag pflegen, der auch in den Google Maps Einträgen bei lokalen Recherchen dargestellt wird. Sie können Ihre Kunden aktiv dazu auffordern Sie auf Google zu bewerten. In der Google Suche wird Ihr Unternehmen somit mit einer Sternebewertung mit bis zu 5 Sternen dargestellt.
Google MyBusinessEines der bekanntesten Bewertungssysteme in Deutschland ist ProvenExpert. Die Plattform bietet eine kostenlose Version, mit der Sie bis zu 10 Bewertungen darstellen können. Sie können vorgefertigte Bewertungsformulare nutzen und Ihre Kunden und Interessenten bitten Ihren Service anonym zu bewerten. So erhalten Sie einen Einblick, wie Ihre Kunden Ihre Arbeitsleistung bewerten und können potenziellen Interessenten einen transparenten Einblick in das Meinungsbild Ihrer Kunden geben.
ProvenExpertGoogle Ads ist das Werbeprogramm von Google, mit dem Sie bezahlte Werbeanzeigen in den Suchergebnissen darstellen können. Sie können somit bei ausgewählten Suchanfragen präsent sein. Eine wichtige Funktion für Ihre SEO-Analyse ist der Keyword-Planer von Google. Mit dem Keyword-Planer können Sie Suchbegriffe auf die Häufigkeit der Suchzugriffe hin abfragen und prüfen, ob Suchpotenzial für die von Ihnen ausgewählten Begriffe in Ihrer Region vorhanden ist.
Google AdsEin Chatbot-System, mit dem Sie vorgefertigte Frage-Antwort Prozesse sowie Live-Chats anbieten können ist Tidio. Tidio gibt es in einer kostenlosen Version, mit der sie sehr gut in die Thematik einsteigen können. Sie können mit der Software auch Emails an Kontakte senden. So können sie einen Link zu weiterführenden Informationen wie einem Whitepaper oder einer Checkliste, etc. an Besucher senden, die Ihnen im Chat Ihre Kontaktdaten übermitteln. Natürlich automatisiert, ohne das Sie sich darum kümmern müssen.
TidioSharpspring ist eine Software zur Marketing Automation in der viele Funktionen wie Chatbot, Formulare, Workflows, dynamische Emails und Landingpages enthalten sind. Alle Daten die im Chatbot oder in Formularen erfasst werden, können im CRM-System gespeichert und weiterverarbeitet werden. So lassen sich komplexe Marketing-Funnel aufbauen, die u.a. den Chatbot in Ihrem Prozess einbinden.
SharpspringFür eine kontinuierliche Überwachung der SEO-Aktivität empfiehlt sich die Nutzung einer SEO-Software wie XOVI. Hier können Sie Ihre wichtigsten Suchbegriffe eingeben und überwachen. Zudem können Sie Ihre Mitbewerber im Auge behalten und die Google Position zu relevanten Begriffen sowie die Backlinks Ihrer Mitbewerber analysieren.
XOVICleverReach bietet eine kostenfrei Starter-Version, mit der Sie umgehend Ihren ersten Newsletter versenden können. Verwalten Sie bis zu 250 Empfänger und versenden Sie bis zu 1.000 E-Mails pro Monat kostenfrei! Mit dem Editor gestalten Sie ohne Vorkenntnisse und ganz leicht in wenigen Minuten Ihren eigenen Newsletter. Zudem bietet das Programm viele Integrationen und Plugins zu externen CRM-, CMS- und Shop-Systemen.
CleverReachreleva.nz bietet eine effiziente und einfache Lösungen für die drei wichtigsten Herausforderungen im E-Commerce: Kaufabbrecher werden identifiziert, Neukunden werden gewonnen und die Kundenbindung wird gesteigert.. Sie eröffnen einen releva.nz Account und laden das passende Plugin für Ihr Shopsystem herunter. Nach der Installation werden Sie aufgefordert, den releva.nz API Key einzugeben, den Sie mit der Registrierung des releva.nz Accounts erhalten haben.
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Die Tools und Berichte der Search Console unterstützen dich dabei, den Google Such-Traffic deiner Website und deren Leistung zu messen sowie Probleme zu beheben. Du kannst sehen, zu welchen Suchanfragen deine Website ausgespielt wird und ob die Nutzer Deine Webseite aufgerufen haben.
Google Search-consoleKlick-Tipp ist eine Marketing Automation Software mit Schwerpunkt Email-Marketing. Sie erhalten viele Funktionen zur Kommunikation mit Neukunden und Bestandskunden.
Klick-TippBacklinkseller ist ein Marktplatz für Textlink-Werbung. Es werden Textlink-Anzeigen auf themenrelevanten Webseiten im deutschsprachigen Raum vermitteln.
ANMERKUNG: Für eine SEO-Tätigkeit kann sich das Vorteilhaft auswirken, es verstößt jedoch offiziell gegen die Google Richtlinien und die Links werden von Google entwertet, sofern Google die Text-Links als unnatürliche Links wahrnimmt. Dies gilt grundsätzlich für alle Links, die Sie über Portale einkaufen (unnatürlicher Linkaufbau) und die nicht als Sponsored-Links gekennzeichnet werden.
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B2B Web-AnalyseNachfolgend finden Sie Informationsquellen für Ihre persönliche Weiterbildung und Ihre Unternehmensentwicklung im Onlinemarketing.
Ein weiterer Marketing-Leitfaden ist der Praxisleitfaden rechtssicheres E-Mail-Marketing im Jahr 2021: https://www.bvdw.org/themen/publikationen/detail/artikel/rechtssicheres-e-mail-marketing/
IFSMA
Das Institut für Marketing und Sales Automation (IFSMA) hat sich zum Ziel gesetzt, den Weg für Sales und Marketing Automation in Deutschland zu ebnen. Regelmäßig erstellt es hierzu beispielsweise die europaweit größten Studien über den Markt für Sales und Marketing Automation in der DACH-Region.
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Google bietet mit der Online-Lernplattform Google Zukunftswerkstatt kostenlose Onlinemarketing-Workshops mit Online-Zertifizierung. Das Google-Zertifikat wird von vielen Arbeitgebern anerkannt und geschätzt.
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Diese Matrix hilft Ihnen bei einem kleinen Rollenspiel, bei dem Sie zwischen Interessent und Websitebetreiber wechseln können. Was ist das Interesse bzw. der Informationsbedarf Ihres potenziellen Kunden und welches Angebot bieten Sie ihm, um seinen Informationsbedarf zu decken?
6 Tipps zum Start mit Google Ads
Hier habe ich Ihnen eine Liste mit 6 Fragen abgelegt, mit denen Sie bei Ihrer ersten Google Ads Kampagne häufige Fehler vermeiden können.
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